Bauhaus Gropius
van der Velde Weimar Dessau
· Panorama
semántico: http://hanalfablog.blogspot.com.ar
Bauhaus,
Design- und Architekturschule (1919–1933) – video
https://www.youtube.com/watch?v=nGfPS5CVStc = “obrador”,
depósito de materiales y herramientas = Bauhütte·
Bauhaus Dessau, Gebäudekomplex in Dessau (1925–1932
Schulgebäude für das Bauhaus) - Video https://www.youtube.com/watch?v=XJ85T4rVQjI&t=82s·
Bauhaus (Nentershausen), ein Ortsteil von
Nentershausen in Hessen
(8502) Bauhaus, ein Asteroid des äußeren Hauptgürtels
· Das Bauhaus entstand in Weimar durch die Vereinigung der Großherzoglich-Sächsischen Kunstschule Weimar mit der 1907 von Henry van de Velde gegründeten Großherzoglich-Sächsischen Kunstgewerbeschule Weimar. Sie wurde zum direkten Vorläufer des Bauhauses, das dann in van de Veldes Schulgebäuden seine Arbeit aufnahm. 1925 erfolgte der Umzug nach Dessau– ab 1926 im Gebäude des Bauhauses Dessau. 1932 musste das Bauhaus nach Berlin umziehen und wurde 1933 geschlossen. [was ist mit « sie » gemeint ?]
·
Der Einfluss des Bauhauses war so bedeutend, dass
umgangssprachlich der Begriff Bauhaus oft auch mit der Moderne in
Architektur und Design gleichgesetzt wird. Kunstgeschichtlich ist es jedoch problematisch, den sogenannten Bauhausstil
isoliert zu betrachten und Bauhaus als Stilbegriff, als Architekturstil oder Möbelstil, zu verwenden. [verificar vocabulario]
Die ursprünglichen Intentionen von Henry
van de Velde und Walter Gropius waren, die Kunst von der Industrialisierung zu
emanzipieren und das Kunsthandwerk wieder zu beleben. Begriff „Kunst“
bezeichnete die Formensprache der zeitgenössischen
Entwerfer für die Produktion im Stil vergangener Epochen. Mit der Rückbesinnung
auf das Handwerk wollte die gestalterische Intention experimentell und manuell eine neue Formensprache entwickeln, die
dem industriellen Herstellungsprozess gerecht
werde.
Ein Leitbild [motivo-guía] des Bauhauses war, die
Architektur als Gesamtkunstwerk mit den anderen Künsten zu
verbinden. In der Architektur hat sich das modulare Bauen nicht nur bei Industrieanlagen,
sondern auch bei der Schaffung günstigen Wohnraums (zum Beispiel in
Satellitenstädten von Megametropolen) durchgesetzt.
Das „Staatliche Bauhaus“ war vom Gründer
Walter Gropius als eine Arbeitsgemeinschaft gedacht, in der
die Unterscheidung zwischen Künstler und Handwerker aufgehoben werden sollte. Durch
ihr Schaffen wollten die Mitarbeiter des Bauhauses gesellschaftliche Unterschiede
beseitigen und zum Verständnis zwischen den Völkern beitragen. [ver el múltiple
significado de « aufheben » en DWDS]/
„Das
Endziel aller bildnerischen Tätigkeit ist der Bau! […] Architekten, Bildhauer, Maler, wir alle müssen zum
Handwerk zurück! […] Der Künstler ist eine Steigerung [intensificación
conceptual] des Handwerkers.“ Walter
Gropius: Bauhaus-Manifest -
Video https://www.youtube.com/watch?v=Gryl6Jh20tQ
-o-o-
Intentar repuestas orales y escritas a :
In welchen Ländern
Deutschlands liegen Weimar und Dessau?
Welcher berühmte Musiker
und Komponist wurde in Dessau geboren ?
Wie nennst du jemanden, der
in Dessau geboren ist ? [er ist –,
sie ist eine -]
Wann wurde in Dessau das Bauhausgebäude
errichtet ?
Wieso sah Gropius keinen
Gegensatz zwischen Handwerkern und Künstlern ?
Was bedeutet das Adjektiv « umgangssprachlich » ?
[ Sin
descartar otros sinónimos, ayudamos con estos : ·
allgemeinverständlich - alltagssprachlich · auf
gut Deutsch - die moderne Richtung in der
Literatur und Kunst um die Jahrhundertwende - einfach gesagt ·gemeinsprachlich · im Volksmund · in Alltagsdeutsch · in einfachen Worten ·
in einfacher Sprache · in informellem Sprachgebrauch · salopp gesprochen ·]
Worauf
bezieht sich der oben erwähnte Begriff “die Moderne”?
Was
nennen wir “bildnerische Künste”?
Was war « das alte Zürcher
Stadthaus » ?
Welche Frage würdest du gerne noch stellen ?
-o-o-
Información adicional :
Das Grammatikalische Geschlecht : Das Genus (Plural: Genera; von lateinisch genus „Art, Gattung, Geschlecht“, als
grammatischer Fachausdruck in Anlehnung an altgriechisch γένος genos), oder deutsch das grammat[ikal]ische
Geschlecht, ist ein in vielen Sprachen vorkommendes
Klassifikationsmerkmal von Substantiven. Typische Genusmerkmale lauten beispielsweise
„männlich / maskulin“ oder „weiblich / feminin“.
Loas y rechazos: La arquitectura debía erigirse en «madre de todas las artes» y bajo su tutela se fusionarían la pintura, la fotografía, la escenografía, el diseño industrial y otras manifestaciones creativas para formar una «Gesamtkunstwerk» (obra total). Los profesores de la Bauhaus crearon un nuevo canon arquitectónico caracterizado por la ausencia de ornamentos en las fachadas, la horizontalidad de las ventanas, los tejados planos y el recurso a grandes ventanales de cristal como signos de libertad y transparencia. Su influencia fue enorme en toda la primera mitad del siglo XX hasta el punto de convertirse la Bauhaus en sinónimo de «funcionalismo», «modernidad», «minimalismo» y «vanguardia». Tuvo, eso sí, sus detractores, entre ellos el periodista norteamericano Tom Wolfe, que le dedicó un divertido panfleto bajo el título de From Bauhaus to our house, traducido como «¿Quién teme al Bauhaus fiero?».
Bauhaus-Druckschrift?
Tipografía Bauhaus: Un tipo de letra paloseco, sans serif o sin
remates es aquel en el que
cada carácter carece de las pequeñas terminaciones llamadas remates, gracias o serifas. Las letras de palo
seco se usan normalmente para titulares
pero no para cuerpos o bloques de texto grandes; los remates ayudan a guiar la
mirada a través de toda lalínea de texto; la falta de gracias en los
tipos de letra de palo seco obliga a esforzar mucho más la vista al leer
grandes bloques de texto. Sin embargo, cuando se lee con tipos de letra paloseco en una pantalla, la pixelación logra que estas se vean mucho más limpias que las tipografías con
remates, por lo que es mucho más recomendable utilizar bloques de texto con
tipos de letra sin remates en las pantallas.
Historia de la Druckschrift: https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Typografie
Mehr zum Thema Bauhaus: 1931, also gut ein Jahr vor Hitlers Machtergreifung, gewann die NSDAP bei den Gemeinderatswahlen in Dessau 15 der 36 Sitze und
war damit stärkste Fraktion. In ihrem Flugblatt zu den Wahlen am 25. Oktober
1931 forderten die Nationalsozialisten als ersten von acht Punkten:
„Sofortige
Streichung sämtlicher Ausgaben für das Bauhaus. Ausländische Lehrkräfte sind
fristlos zu kündigen, da es unvereinbar ist mit der Verantwortung, die eine
gute Gemeindeführung gegenüber ihren Bürgern zu tragen hat, daß deutsche
Volksgenossen hungern, während Ausländer in überreichlichem Maße aus den
Steuergroschen des darbenden Volkes besoldet werden. Deutsche Lehrkräfte sind
durch Vermittlung der Gemeinde in Dessau oder anderwärts unterzubringen. Für
die im Bauhaus befindlichen Handwerkerschulen ist Unterkunft andernorts zu
schaffen. Der Abbruch des Bauhauses ist sofort in die Wege zu leiten.“
Die
NSDAP verlangte in der Gemeinderatssitzung am 21. Januar 1932 den Abbruch des
Gebäudes. Dies und der Beschluss auf Streichung der Gelder konnten noch knapp
verhindert werden. Am 8. Juli 1932 besichtigten der zum Ministerpräsidenten des Freistaats Anhalt gewählte Nationalsozialist Alfred Freyberg und der nationalsozialistische
Kunsttheoretiker und Architekt Paul
Schultze-Naumburg das Bauhaus Dessau. Da sich
inzwischen die Stimmverhältnisse im Gemeinderat geändert hatten, erfolgte am
22. August 1932 auf Antrag der NSDAP-Fraktion der Beschluss zur Schließung.
Ende
des Lesestücks 6
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen