Hobel = garlopa
Canción cupletera
fácil de aprender y entonar. Couplet,
voz aceptada en el vocabulario alemán con el significado de scherzhaft-satirisches
Strophenlied mit witzigem Kehrreim (DWDS)
Voz femenina + piano https://www.youtube.com/watch?v=lHPYQtv16Uk
Video H. Prey https://www.youtube.com/watch?v=eXgFBowyyXs
Marlene Dietrich https://www.youtube.com/watch?v=hxN-YqguUR8
Herbert Prikopa https://www.youtube.com/watch?v=p7v92h13z3s
Karl Glaser und Klavier https://www.youtube.com/watch?v=-UGIzyvTTgw
Michael Heltau https://www.youtube.com/watch?v=H3TUorf5luw
Gesang + Guitarre https://www.youtube.com/watch?v=pdafMQ_mwWA
Da streiten sich die Leut' herum
oft um den Wert des Glücks;
der Eine heißt den Andern dumm,
am End' weiß keiner nix.
Da ist der allerärmste Mann
dem Andern viel zu reich,
das Schicksal setzt den Hobel an
und hobelt alle gleich.
Die Jugend will halt stets mit G'walt
in allem glücklich sein;
doch wird man nur ein bisserl alt,
dann find't man sich schon drein.
Oft zankt mein Weib mit mir, oh Graus,
das bringt mich nicht in Wut.
Da klopf' ich meinen Hobel aus
und denk': Du brummst mir gut!
Zeigt sich der Tod einst mit Verlaub [con
licencia]
und zupft mich: „Brüderl, kumm!“,
da stell' ich mich am Anfang taub
und schau mich gar nicht um.
Doch sagt er: „Lieber Valentin,
mach' keine Umständ', geh!“,
dann leg' ich meinen Hobel hin
und sag' der Welt ade.
Das Hobellied ist ein Wiener
Couplet aus dem Alt-Wiener Zaubermärchen Der
Verschwender von Ferdinand
Raimund aus dem
Jahr 1834, das sich als Wienerlied und Volksweise etabliert hat.
Das Hobellied wurde als eines
der Couplets des Valentin von Ferdinand Raimund für sein Wiener Volksstück Der
Verschwender geschrieben, Conradin
Kreutzerkomponierte die Musik dazu, ursprünglich in einer etwas
komplizierteren, dann aber wohl mit Raimund abgesprochenen vereinfachten
Version. Es wurde 1834 uraufgeführt. Ältere Alternativnamen sind Tischlerlied
oder auch Tischlerlied
des Valentin.
Raimund, Sohn eines Drechslers,
der die Welt mit heiteren wie auch mit traurigen Augen betrachtete und zwei
Jahre später durch Suizid aus dem Leben schied, hat hier auch
persönliche Ärgernisse eingestreut, die sein Publikum aber gut nachvollziehen
konnte, wie: „Oft zankt mein
Weib mit mir, oh Graus! / Das bringt mich nicht in Wut / Da klopf’ ich meinen Hobel aus / und denk: Du brummst mir
gut!“ [Drechsler = tornero]
Ähnlich wie im gleichfalls
berühmten Aschenlied wird versucht, die barocke Vanitas-Thematik
ins Positive umzudeuten: Die Vergänglichkeit alles Irdischen und die Gleichheit
der Menschen vor dem leblosen Objekt werden zum Stolz des bürgerlichen
Handwerkers gemacht, der seine Kunden gleich behandelt. Als einer, der hobelt,
darf sich der Sänger mit dem Schicksal vergleichen. Auch darf er sich vor der
zänkischen Frau zu seinem Hobel flüchten, was ihn nicht mehr lächerlich macht,
sondern zum weisen Mann werden lässt.
Das Lied wurde von bekannten
Schauspieler-Sängern wie Peter
Alexander, Gustav
Waldau, Paul
Hörbiger, Hans
Moser,Josef Meinrad, Walter
Kohut, Heinz
Petters, Marlene
Dietrich und
zahlreichen anderen vorgetragen, im Spielfilm Ihr größter Erfolg von 1934 hat Leo
Slezak in der
Rolle des Ferdinand Raimund einen unvergessenen Auftritt damit.
Amateur- und gelegentlich auch anerkannte Dichter haben es später um einige
Strophen erweitert bzw. verändert. So gibt es zum Beispiel eine Fassung
speziell für die Tischlerzunft. Auch wenn der Name Hobellied nicht immer geläufig ist, die Zeile „Das Schicksal setzt den Hobel an
und hobelt alles gleich“ wurde
zu einem « geflügeltem Wort »
[Als geflügeltes
Wort wird ein auf eine
konkrete Quelle zurückführbares Zitat bezeichnet, das als Redewendung – giro coloquial o frase hecha - Eingang
in den allgemeinen Sprachgebrauch gefunden hat.]
En Personal
Shopper, un film francés del año
2016, del género thriller
psicológico, escrito y dirigido por
Olivier Assayas, se escucha una versión muy clara y actual del Hobellied.
El largometraje arranca con Maureen (Kristen Stewart) entrando a una casona
vacía y aislada donde no tardará en oir ruidos extraños y a tener visiones
particulares. Su hermano acaba de morir ¿Es él quien se quiere comunicar con
ella? La película propone un tono absolutamente realista, pero con irrupciones fantásticas
que la acercan al espíritu del subgénero de fantasmas. Lo sobrenatural, de
todas formas, son apenas unos insólitos chats telefónicos y, de vez en cuando,
unas luces que se mueven o una taza que se quiebra. No, Assayas no hizo Actividad
paranormal 157.
Personal Shopper es fascinante, misteriosa e inquietante hasta su media hora final, cuando al realizador francés claramente se le escapa la tortuga, no sabe cómo terminarla y somete a Stewart a situaciones muy cercanas al ridiculo que la talentosa actriz sobrelleva con una entereza y unos recursos expresivos encomiables. Más allá de lo frustrante del desenlace, el film claramente no mereció la andanada de abucheos que le prodigaron muchos acreditados en la función de prensa tras su estreno en el último Festival de Cannes. Algo fallida, es cierto pero llena de riesgo, de ideas y de momentos subyugantes. La revancha le llegaría poco después nada menos que con el premio a Mejor Director. Y, por los riesgos asumidos, se trató de una merecida reivindicación. Personal Shopper es un camino para acercarse lateralmente al fantástico, encontrándolo en lugares improbables. De ahí, seguramente, que se haya intentado introducir en el relato los cuadros de la artista y seguidora del ocultismo Hilma af Klint, que se desplazó de lo figurativo a lo abstracto para tratar de alcanzar una dimensión más allá de lo tangible; y también recordar las sesiones de espiritismo que presenció Víctor Hugo en su exilio de Guernsey.
Personal Shopper es fascinante, misteriosa e inquietante hasta su media hora final, cuando al realizador francés claramente se le escapa la tortuga, no sabe cómo terminarla y somete a Stewart a situaciones muy cercanas al ridiculo que la talentosa actriz sobrelleva con una entereza y unos recursos expresivos encomiables. Más allá de lo frustrante del desenlace, el film claramente no mereció la andanada de abucheos que le prodigaron muchos acreditados en la función de prensa tras su estreno en el último Festival de Cannes. Algo fallida, es cierto pero llena de riesgo, de ideas y de momentos subyugantes. La revancha le llegaría poco después nada menos que con el premio a Mejor Director. Y, por los riesgos asumidos, se trató de una merecida reivindicación. Personal Shopper es un camino para acercarse lateralmente al fantástico, encontrándolo en lugares improbables. De ahí, seguramente, que se haya intentado introducir en el relato los cuadros de la artista y seguidora del ocultismo Hilma af Klint, que se desplazó de lo figurativo a lo abstracto para tratar de alcanzar una dimensión más allá de lo tangible; y también recordar las sesiones de espiritismo que presenció Víctor Hugo en su exilio de Guernsey.
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